Über Uns




Wir, Gabriel und Rafael Krohn sind zwei Brüder aus Lübeck. Einer musikalischen Familie entstammend kamen wir schon früh in Berührung mit Musik. Im Duo spielen wir schon seit unserer Jugend zusammen und machen leidenschaftlich gerne Jazz.


Gabriel Krohn, geboren 1987 in Lübeck, fing an im Alter von 13 Jahren an der Musikschule Rosengarten in Lübeck an Saxophonunterricht zu nehmen. Nach dem Abitur 2008 und Ableistung des Zivilsdienstes begann er 2011 an der Universität der Künste in Berlin (UdK) Musik auf Lehramt mit Hauptfach Jazzsaxophon zu studieren. 2015 schloss er das Studium zunächst mit dem Bachelor of Education ab. 2016 begann er ebenfalls an der UdK den Masterstudiengang in Musik auf Lehramt, jedoch mit dem Hauptfach klassischen Gesang. Während der Schul- und Jugendzeit spielte Gabriel in diversen Bands, die sich in ihrer Bandbreite von BigBand über Funk- bis Rockband hin erstreckten.

Rafael Krohn, Jahrgang 1989, lernte erst Klavier und Schlagzeug bevor er sich der Gitarre zuwandte. In Lübeck sammelte er erste Erfahrungen im Jazz bei den Salt Peanuts (Bigband der Lübecker Hochschulen) und dem Landesjugendjazzorchester Schleswig-Holstein. 2010 begann er an der Musikhochschule Köln Jazzgitarre bei Prof. Frank Haunschild zu studieren. 2015 schloss er das Studium mit Bestnote ab und ist seitdem mehrfacher Preisträger (Convento Jazzpreis 2015, Frankfurter Jazzstipendium 2016). Von 2012 bis 2014 war er Mitglied im Bundesjugendjazzorchester (www.bujazzo.de). Konzertreisen führten ihn durch ganz Europa und Afrika. Seit 2016 lebt er in Berlin.